flo's log

Mittwoch, Januar 24, 2007

RRZE MSDNAA und Vista

Während an den meisten Unis mit vernünftiger MSDNAA-Verwaltung schon seit einigen Wochen Vista im Downloadangebot steht haben es die Herrschaften vom RRZE seit gestern geschaft das SDK von Windows Vista CTP bei e-academy/ELMS zu aktivieren. Da kann sich aber nur wieder einer verklickt haben, denn wer will denn jetzt das SDK der Community Technology Preview (kurz CTP) vom Februar 2006, wenn doch Vista fertig ist... Naja abwarten was sich tut! ;-)

Update 2:
Auf den e-academy-Seiten steht immernoch die CTP-Version. Zwischenzeitlich haben allerdings schon die ISOs der Business Variante ihren Weg auf den FAUxPas-Server gefunden. Das RRZE hat sich dabei für die Verteilung auf fünf CDs entschieden -- erinnert mich irgendwie an die guten alten Linux-Zeiten... Vielleicht kommt man bei einem Brainstorming doch noch auf die Idee das ganze auf DVD anzubieten.
Lizenkeys gibt's derweil noch nicht, was die Laufzeit auf 30-Tage beschränkt.

Samstag, Januar 13, 2007

suse10.2: Probleme mit snd-hda-intel auf neuen Dell-Systemen

Auf den aktuellen Intel-Systemen von Dell mit Onboard-HDA (Intel/Sigmatel) wird der Soundchip nicht korrekt erkannt, dies ist ein bekanntes Problem von ALSA, das mit der Version 1.0.14rc1 behoben wurde. Leider gibt es zur Zeit keine offiziellen Pakete, die diesen Fehler beheben.

Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen, in dem ich den neusten Kernel aus der Factory-Distribution verwendet habe, welcher auch Alsa-Treber > v1.0.13 verwendet.
(Alternativ könnte auch das einspielen der oben genannten Alsa-Version Abhilfe schaffen.)

Alsamixer liefert auf solchen Systemen folgende Fehlermeldung:
alsamixer: function snd_mixer_load failed: Invalid argument

Donnerstag, Januar 11, 2007

Na hoffentlich fällt dann im Sommer nicht die Heizung aus!

*g* Nachdem dem RRZE über Weihnachten einige Server, darunter auch der FTP, ausgefallen sind, da die Klimaanlage ausgefallen ist, bleibt nur zu hoffen, dass dann im Sommer nicht die Heizung spinnt... aber bei dem Kompetenten Personal mach ich mir da keine Sorgen ;-)

Montag, Oktober 30, 2006

aria2

War gerade dabei die neuen OpenOffice 2.04 RPMs von den zur Zeit lahmen GWDG-FTPs zu ziehen, als mir einfiel, dass ich letztens über ein nützliches kleines Programm namens "aria2" gestolpert bin. Es verhält sich ähnlich wie "wget" oder "curl", dient also zum Herunterladen von Dateien von der Console aus, mit dem entscheidenden Vorteil, dass der Download bei Angabe von Mirrors aufgeteilt wird.
z.B.:

aria2c ftp://ftp2.gwdg.de/.../OpenOffice_org-2.0.4-1.1.i586.rpm http://ftp.gwdg.de/.../OpenOffice_org-2.0.4-1.1.i586.rpm

Teilt den Download auf zwei Server auf, dabei können die Protokolle beliebig gemischt werden. Torrents werden ebenfalls unterstützt.

Freitag, Oktober 27, 2006

Package news

Nachdem am 25. die neue Version 2.0 von Firefox offiziell vorgestellt wurde, sind seit dem heutigen Freitag auch die Pakete von SuSE auf den einschlägigen Servern eingetrudelt. Pünktlich hierzu ist auch schon von der ersten Schwachstelle in Firefox 2.0/1.5.0.7 zu lesen, die eigentlich schon hätte gelöst sein sollen.

Auch gab es diese Woche neue Gaim-RPMs zur Beta4 von "Guru", so weit ich es bis jetzt testen konnte scheint zumindest der Fehler auf der x86_64-Plattform gehoben zu sein, dass sich Gaim (beta3) beim Schließen eines Chat-Fensters aufhing.

Donnerstag, Oktober 19, 2006

Flash 9 (beta) für Linux

Gestern noch habe ich einen Blick auf den Adobe-Labs-Blog geworfen und mich über die Ankündigung einer Beta für Linux gefreut, es dann aber doch nicht gebloggt, da ich mir nicht sicher war, wie lange es dauern würde bis tatsächlich eine Beta veröffentlicht werden würde.
Tja und heute auf Heise geschaut und da ist sie schon: Die Linux Beta

Noch was lustiges nebenbei: Heute wurde offiziell die Endgültige Version des Internet Explorer 7 zum Download freigegeben, kurz darauf hat ein Sicherheitsdienstleister auch schon wieder einen neuen Bug entdeckt.. Ein Schlem - wer dabei böses denkt :-)

Donnerstag, September 28, 2006

Rieseninsekt bei Lauchheim gefunden..

Was lustiges auf Google Earth/Maps:
Rieseninsekt

Original Meldung auf Tagesschau.de